Termine 2017

Winterwanderung am 11.02.2017 in Albstadt:
fand bereits statt, war sehr schön. Mehr dazu bald...
 
Mittelalterliche Stadtführung am 21.05.2017 in Hechingen
 
Spectaculum am 21./22./23.07.2017 in Stetten am kalten Markt
 
Sommerfest
wird bei Sven Ewerling zuhause statt finden (wohl im September)
Exkursionen
Manuel plant eine im Mai, Jürgen plant was im Kloster Bebenhausen
Workshop Hohenkrähen im Mai/Juni
 
Rittermahl mit Ratsversammlung (November/Dezember/Januar)
Die Mittelalterstammtische finden auch dieses Jahr regelmäßig statt. Meist in Verbindung mit der offenen Kuratoriumssitzung.
Die nächste findet am 07.04. im Ochsen in BL-Engstlatt statt, ab 19 Uhr

Das war vergangenes Jahr:

Veranstaltungen 2016

04.11. ab 18 Uhr Kurasitzung / Treffen / Stammtisch Paulaner Balingen
12.11. RV/RM in der Taverne in Ostdorf, Infos und Einladungen folgen - bitte per Email bei Sven anmelden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Winterwanderung, 09.01.2016: Diesmal lassen wir die "guten, Alten Zeiten" dieses Traditionsevents wieder aufleben. Wir wandern um den Braunhartsberg in Tailfingen und kehren danach beim Griechen ein. Treffpunkt 16:00h am Gasthaus "Bauernscheuer" in Albstadt Tailfingen. Einkehr ab 18:00h. Dann gemütliches Beisammensein nach alter Väter Sitte!

 

2.) Ratsversammlung und Rittermahl, 23.01.2016: Wir treffen uns um 16:00h in der "Taverne" in Ostdorf (Martin-Haug-Straße 16 in 72336 Balingen-Ostdorf).
3.) großer Stammtisch am 01.04.2016 in der TSV-Stube in Meßstetten ab 18 Uhr, mit vorheriger Kura-Sitzung (offen)
    wir wollen uns bei Axel für seine langjährige Hilfe und Unterstützung bedanken und uns angemessen von ihm und          
   dem TSV-Team verabschieden. Es wäre sehr schön, wenn so viele wie möglich mitkommen würden!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Es wird dieses Jahr wieder einiges geboten:
- am 24.04.2016 findet der alljährliche Frauenbrunch im Krokodil in Balingen statt, Anmeldungen bei Alice
- vom 27. - 29.05. 2016 ist der Workshop auf dem Hohenkrähen, auch hier die Anmeldungen bitte an Alice
- am 30.07.2016 ist das Sommerfest bei Alex und Bianca, Anmeldungen an Bianca
- es wird Exkursionen im Herbst geben, weiter Info`s hierzu folgen (Organisatoren: Manuel, Alice & Jürgen)
- im Dezember sind wir Gast auf dem Wintermarkt in Starzeln. Wir werden dort das Mittelalter präsentieren und den Leuten
  näher bringen. Weitere Infos bei Sven (Email folgt)
- die Kuratoriumsitzungen sind für alle Mitglieder offen. Falls Interesse besteht, einfach beim Kuratorium den Termin anfragen   und dazustoßen. Es ist immer gern gesehen, wenn viele mit dabei sind. Meist finden sie im Ochsen in Engstlatt statt
- Stammtische finden in der Regel immer am ersten Freitag im Monat statt. Die Location wechselt. Auch der Organisator
  bzw. die Themen wechseln. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen oder auch mal einen selbst zu organisieren,
  meldet sich bitte bei Alice, um in den Email-Verteiler aufgenommen zu werden.
  Gäste sind sehr willkommen! Also kommet zuhauf!!!!
- ebenso wird es wieder ein Rittermahl und die Ratsversammlubng geben. Dies wird auf Ende des Jahres angestrebt.
  Besonderheit: Es werden wieder Wahlen stattfinden. Nähere Info`s folgen

 

 

 

 

Mittelalterstammtisch

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem Stammtisch, um Themen rund um das Mittelalter zu diskutieren.

Gerne sind Gäste eingeladen.

Da die Örtlichkeit und Zeit  immer wechselt, wenden Sie sich bitte an Alice (Wunder-Land@gmx.net), damit Sie in den Email-Verteiler aufgenommen werden können.

Veranstaltungen 2015

Januar

24.01.2015 Winterwanderung

Unsere Winterwanderung führt wieder nach Onstmettingen und dann in die Bauernscheuer.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz des Bauernscheuer (Restaurant El Greco, Albstadt Tailfingen).

Interessenten sind herzlich willkommen, meldet euch aber bitte bis zum 18.01. bei Matthias an (MB71@gmx.de), damit er den Tisch reservieren kann.

Frühlingsworkshop Hohenkrähen - mußte terminlich leider ausfallen

Der Workshop im Frühjahr 2015 wäre am 14.-15.2.2015. Da dies das Fasnets-Wochenende ist und leider kaum jemand Zeit hat, entfällt dieser. Wird aber im Herbst wieder angeboten
Workshop Hohenkrähen

Das legändere Rittermahl findet am 02.05.2015 ab 18 Uhr statt. Die Location ist dieses Mal was ganz Neues, ebenso der Ablauf - wir sind im Zollernschloß Balingen!

ImSeptember wird es ein schönes Sommerfest der Mittelalterfreunde geben, genauer Termin und die Örtlichkeit werden noch bekannt gegeben

Der Workshop auf dem Hohenkrähen wird im Herbst/Frühwinter wieder stattfinden. Wann genau, wird noch geklärt

Der Workshop dient dazu, neue Ausrüstung herzustellen oder zu reparieren und natürlich sich darüber auszutauschen.

# Wer ein Event planen möchte, darf dies natürlich gerne. Auf Wunsch schreibe ich es hier herein, damit die anderen Mitglieder es sehen können